STARTSEITE Download Interreligiöse Erziehung Interreligiöse Kindererziehung Islamische Kindererziehung Ramadan in der Kita GALERIE INTERRELIGIÖSE ERZIEHUNG DIY GESCHENKIDEEN Blog unterstützen BLOG Blogbeiträge Deutsch & Türkisch Meryem & Maria Kinder Nachbarschaft Gastbeiträge Login! TÜRKÇE STARTSEITE Download Interreligiöse Erziehung Interreligiöse Kindererziehung Islamische Kindererziehung Ramadan in der Kita GALERIE INTERRELIGIÖSE ERZIEHUNG DIY GESCHENKIDEEN Blog unterstützen BLOG Blogbeiträge Deutsch & Türkisch Meryem & Maria Kinder Nachbarschaft Gastbeiträge Login! TÜRKÇE Freude; ist das Erwarten des Monats Ramadan Bald ist es wieder soweit. Ramadan steht vor der Tür. Jedes Mal nehmen wir uns vor, mit Kindern besondere Aktivitäten zu machen. Vor allem sollen sie sich auf den Ramadan freuen, den Ramadan in all seinen Facetten erleben, um später das Ramadanfest in vollen Zügen zu genießen. Doch dann stehen wir mitten drin, sind gestresst und es gibt viel zu tun. Beim Ramadan geht es nur nicht um das Fasten, indem man auf Essen und Trinken verzichtet. Es ist eine Zeit der Liebe und Barmherzigkeit. Es ist eine Zeit des Gebens und des aneinander Denkens. Es ist eine Zeit der Freude. Es gibt zahlreiche Aktivitäten und Projekte, die uns bei dieser Intention unterstützen können. Eine Vorbereitung für den Ramadan kann uns mehr Möglichkeiten geben, unsere Ziele und unser Vorhaben umzusetzen. Aus diesem Grund ist in 2019 diese Ideensammlung entstanden. Meine Freundin @z.e.h.r.a.a.k.i.n.c.i und ich hoffen, eine Inspirations- und Motivationsquelle zu sein und wollen euch unsere Ideensammlung vorstellen. Die PDF-Datei findet ihr hier Ramadan mal anders Wer möchte kann umgesetzte oder eigene Ideen unter dem Hashtag #ramadanmalanders teilen: Unsere Schatzkiste für den nächsten Ramadan ?
Tag: 13. April 2020
Mama warum darf ich keine Gelatine essen?
STARTSEITE Download Interreligiöse Erziehung Interreligiöse Kindererziehung Islamische Kindererziehung Ramadan in der Kita GALERIE INTERRELIGIÖSE ERZIEHUNG DIY GESCHENKIDEEN Blog unterstützen BLOG Blogbeiträge Deutsch & Türkisch Meryem & Maria Kinder Nachbarschaft Gastbeiträge Login! TÜRKÇE STARTSEITE Download Interreligiöse Erziehung Interreligiöse Kindererziehung Islamische Kindererziehung Ramadan in der Kita GALERIE INTERRELIGIÖSE ERZIEHUNG DIY GESCHENKIDEEN Blog unterstützen BLOG Blogbeiträge Deutsch & Türkisch Meryem & Maria Kinder Nachbarschaft Gastbeiträge Login! TÜRKÇE Mama warum darf ich keine Gelatine essen? Einmal die Woche treffen wir uns mit den Mamas aus dem Kindergarten, damit unsere Kinder auch zu Hause gemeinsam spielen können. Wir brachten noch Gummibären (vegan) mit. Irgendwann gab es auf dem Tisch eine Packung Gummibären ohne Gelatine und eine Packung mit. Wir unterhielten uns mit meinem Sohn (4) mehrmals über den Verzicht auf die Gelatine. Als er das Wort „Gelatine“ zum ersten Mal hörte, fragte er mich mehrmals was Gelatine ist, wer keine Gelatine isst, wer Muslime sind. Nach mehreren Gesprächen weiß er jetzt, dass wir Muslime sind und keine Gelatine essen. Als heute auf dem Tisch keine Gummibären ohne Gelatine mehr gab, wollte er von der anderen Packung eins nehmen. Ich sagte zu ihm „Das ist mit Gelatine“ Dann ließ er das zurück. Wir kamen nach Hause. Plötzlich fragte er mich: Mama warum darf ich keine Gelatine essen? Ich war so unvorbereitet auf die Frage, dass ich selber nicht wusste, wie ich auf diese Frage reagieren sollte. Nach unseren religiösen Vorschriften ist Gelatine für Muslime verboten und schädlich für unseren Körper. Von einem Verbot wollte ich nicht reden. Er ist ja noch nicht in der Lage, die verbotene Sachen zu verstehen. Ich wollte auch nicht ungesund sagen, weil er Freunde hat, die Gelatine essen dürfen. So ging unser Gespräch weiter: “Du weißt ja mein Liebes, wir sind Muslime. Wir essen und trinken nicht alles. Wir essen nur was „halal“ ist. Wenn Allah uns das erlaubt, ist das „halal“. Alles was Allah uns erlaubt, erlauben wir dir auch. Wir müssen auf unsere Ernährung achten und nicht alles essen, was unserem Körper schadet.” “Warum essen die anderen Gelatine? Erlaubt das Allah ihnen? Es war einer von den schwierigsten Fragen für mich, die ich von ihm hörte. Ich versuchte ihn abzulenken. “Weil ihre Eltern es ihnen erlauben. Aber wir essen keine Gelatine. Deine Cousins essen auch nicht. Deine Freunde S., Z., G. auch nicht.”
Bestraft uns Allah Mama?
STARTSEITE Download Interreligiöse Erziehung Interreligiöse Kindererziehung Islamische Kindererziehung Ramadan in der Kita GALERIE INTERRELIGIÖSE ERZIEHUNG DIY GESCHENKIDEEN Blog unterstützen BLOG Blogbeiträge Deutsch & Türkisch Meryem & Maria Kinder Nachbarschaft Gastbeiträge Login! TÜRKÇE STARTSEITE Download Interreligiöse Erziehung Interreligiöse Kindererziehung Islamische Kindererziehung Ramadan in der Kita GALERIE INTERRELIGIÖSE ERZIEHUNG DIY GESCHENKIDEEN Blog unterstützen BLOG Blogbeiträge Deutsch & Türkisch Meryem & Maria Kinder Nachbarschaft Gastbeiträge Login! TÜRKÇE Bestraft uns Allah Mama? Plötzlich sagte meinen Sohn zu mir: „Allah cezanı versin!“ (Gott soll dich bestrafen) Ich war sehr erstaunt! Denn der Satz war für uns bis heute Tabu. Als ich klein war sagte meine Mutter zu uns: „Sag nie ‚Allah soll dich bestrafen!‘ oder ‚Allah soll dir Unglück geben!‘ Solche Sätze sagt man nicht.“ Im schlimmsten Fall hörte ich von meiner Mutter “Allah sizi ıslah etsin (Allah soll dich rechtleiten)“ Kurz danach bekam ich heraus, von wem er diesen Satz lernte. Ein muslimisches Kind im Kindergarten sagte es zu ihm. . Unsere Kinder wiederholen die Wörter, die sie meistens von uns lernen(Die Umgebung spielt natürlich auch eine Rolle). Viele muslimische Eltern sagen zu ihren Kindern unbewusst „Allah soll dich bestrafen!“ wenn sie sich schlecht benehmen. Habt ihr schonmal nachgedacht, wohin solche Sätze eure Kinder führen können? Mit Strafen, Ängsten, Sorgen kann kein Kind eine Liebes- und Vertrauensbeziehung zu Gott aufbauen. Unser Gespräch mit meinem Sohn ging so weiter: “Allah bestraft uns nicht. Allah liebt uns.” “Genau Mama. Allah liebt uns. Polizei bestraft uns.” “Polizei bestraft uns nur wenn wir etwas falsches tun.” Nach ein paar Stunden fragte er mich nochmal: “Mama bestraft uns Allah?” “Nein. Allah liebt uns. Weißt du wer dir so schöne Augen gegeben hat? So ein schönes Gesicht? So tolle Haare? Allah hat uns alles gegeben, weil er uns liebt.” “Genau Mama. Allah hat mir auch schöne Zähne gegeben. Ich werde morgen im Kindergarten meinen Freund sagen, dass Allah uns nicht bestraft, sondern liebt” ❤️